"Living Streets" - Sanierung Neuelandstr. 76-84 / An der Pauluskirche 3-5

Die STÄWOG freut sich, dass sie mit der Wohnanlage An der Pauluskirche 3-5 / Neuelandstr. 76 – 84 den Bauherrenpreis in der Kategorie „Revitalisierung von Wohnsiedlungen“ gewonnen hat.

Der deutsche Bauherrenpreis zeichnet hervorragende Wohnungsbauprojekte aus, die am Spannungsfeld von hoher Qualität und tragbaren Kosten ansetzen und dabei die besondere Rolle der Bauherren hervorheben.

Eine Besonderheit der modernisierten und barrierefreien 1950er Jahre Wohnanlage ist das innovative Laubengangerschließungssystem der Wohnungen, welches zu starken Hausgemeinschaften führt. Durch Nutzung der vorhandenen städtischen Strukturen und Modernisierung der Bestandsanlagen statt Abriss und Ersatzbau wird die Identität des Quartiers für die Mieter erhalten bleiben. 

Außerdem wurde die Wohnanlage im Mai 2018 auch mit dem Bremer Wohnbaupreis 2018 ausgezeichnet. Der Landespreis unter dem Leitspruch „Qualität sichern, Vielfalt fördern, Gemeinschaft ermöglichen“ wurde zum vierten Mal vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Bremen in Kooperation mit der Architektenkammer Bremen verliehen.

 

Video Living Streets

 

Bildergalerie: