Einer der besten Vermieter Deutschlands ist in Bremerhaven zu finden

die Mieter haben abgestimmt!

Im Namen von mehr als 500.000 befragten Mieterinnen und Mietern überreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AktivBo am 23. Januar 2020 im festlichen Rahmen in Hamburg die diesjährigen Kundenkristalle für die besten Vermieter Deutschlands. Beim Benchmark Event wurden die begehrten Ehrungen in den Kategorien höchster Serviceindex, größte Verbesserung Serviceindex, höchster Produktindex und höchste Weiterempfehlungsbereitschaft vergeben.

Den Kundenkristall für die höchste Weiterempfehlungsquote im Bereich kommunaler Wohnungsunternehmen konnte die Städtische Wohnungsgesellschaft Bremerhaven mbH (STÄWOG) nach Bremerhaven holen. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr 4.507 Fragebögen an ihre Mieterinnen und Mieter geschickt. 50,7 % der Bögen wurden zurückgesendet; 96,4 % würden die STÄWOG weiterempfehlen.

„Über die Ehrung mit einem Kundenkristall freuen wir uns sehr. Dass wir im Vergleich mit anderen Wohnungsunternehmen in Deutschland so gut abschneiden bestätigt uns, dass wir im Umgang mit unseren Mietern und im Bereich Service auf dem richtigen Weg sind,“ sagt Sieghard Lückehe, STÄWOG Geschäftsführer.

Bis zuletzt war es offen und spannend, welche Wohnungsunternehmen bei der Preisverleihung geehrt werden würden. Die euphorischen Sieger feierten ihre Auszeichnungen und sprachen ihre besondere Wertschätzung an diejenigen Mitarbeiter aus, die tagtäglich im Mieterkontakt stehen.

„Wohnungsunternehmen, die auf eine kundenorientierte Bestandsverwaltung setzen, sind zukunftsorientiert aufgestellt. Sie ermöglichen hohe Mieterzufriedenheit (zu gleichen Kosten) und setzen Engagement bei ihren Mitarbeitern frei. Genau dabei unterstützen wir die Wohnungsunternehmen. Die Auszeichnungen beim Benchmark Event basieren nicht auf der Bewertung eines Komitees oder einer Jury, sondern auf der Meinung aller 550.000 Mieterinnen und Mieter, die 2018/2019 um Feedback gebeten wurden. Der Sinn der Kundenkristalle ist es, hart erkämpfte Erfolge zu feiern und die Motivation für Kundenorientierung und Verbesserungen zu verstärken“ – kommentiert Lisa Winter, CEO AktivBo.

Es war das dritte deutsche Benchmark Event nach 2016 und 2018. Die Idee und die Firma AktivBo kommen aus Schweden, wo Service in der Wohnungswirtschaft bereits seit Anfang der 1990-er Jahre große Relevanz hat.