Märchenoper „Hänsel und Gretel“ sowie begleitenden Workshops das junge Publikum ins Haus holen möchte. Puccinis „Tosca“ und Léhars „Die Lustige Witwe“ sind Opern- und Operettenklassiker, Antonin Dvoraks Oper „Rusalka“ wird in tschechischer Sprache zu hören sein. „Der Rosenka- valier“ von Richard Strauss soll auch mit opulenter Ausstattung bestechen, „The Apple Tree“ ist die deutschspra- chige Erstaufführung eines Musicals nach einer Geschichte von Mark Twain. Begeistert vom Team und den Möglichkeiten Ballettdirektor Alfonso Palencia ist jetzt seit einem Jahr am Stadttheater und begeistert vom Team und den Möglichkeiten im Haus. Seine Sparte eröffnet mit dem zweiteiligen Tanz- abend „Seelen“. Im März folgen dann „Die Vier Jahreszeiten“, die vom Phil- harmonischen Orchester Bremerhaven live begleitet werden. Das Orchester ist außerdem in acht Sinfoniekon- zerten zu erleben, die GMD Marc Niemann unter das Motto „Fremde Heimat“ gestellt hat. Sonderkonzerte, S T Ä W O G M I E T E R Familienkonzerte und Kammerkon- zerte runden das Angebot ab, neu dazu kommen Quartierskonzerte in den Stadtteilen. Wir denken Theater vom Publikum aus Das Schauspiel setzt auf große Stoffe und Ensemblestücke, den Auftakt macht hier mit Kleists Lustspiel „Der Zerbrochene Krug“ ein berühmter Klassiker. „Spamalot“ ist eine Musical- parodie, die sich bei der britischen Ko- mikergruppe Monty Python bedient, mit John von Düffels „Tartüff“-Bear- beitung steht im Kleinen Haus einmal mehr eine Uraufführung auf dem Spielplan. Es geht aber auch ernster: Weitere Themen sind Homosexualität, sexuelle Gewalt und Ausländerhass, bevor am Ende Shakespeares „Romeo und Julia“ auf der Sommerbühne tragisch scheitern. PREMIEREN MUSIKTHEATER Tosca, ab 23. September 2023, Großes Haus Hänsel Und Gretel, ab 4. November 2023, Großes Haus Rusalka, ab 25. Dezember 2023, Großes Haus Die Lustige Witwe, ab 3. Februar 2024, Großes Haus The Apple Tree, ab 16. März 2024, Großes Haus Der Rosenkavalier, ab 4. Mai 2024, Großes Haus BALLETT Seelen, ab 7. Oktober 2023 Die Vier Jahreszeiten, ab 2. März 2024 SCHAUSPIEL Der Zerbrochene Krug, ab 9. September 2023, Großes Haus Spamalot, ab 21. Oktober 2023, Großes Haus Der Vorfall, ab 17. Februar 2024, Großes Haus Light My Fire, ab 10. September 2023, Kleines Haus Tartüff Oder Der Geistige, ab 9. Dezember 2023, Kleines Haus Tom Auf Dem Lande, ab 10. Februar 2024, Kleines Haus Waisen, ab 5. April 2024, Kleines Haus Romeo Und Julia, ab 31. Mai 2024, Sommerbühne „Wir denken das Theater ohnehin vom Publikum aus“, unterstrich Bianca Sue Henne bei der Vorstellung des Spielplans. Im Jungen Theater am Elbinger Platz sind Stücke für Kinder und Jugendliche zu sehen, für das Familienstück zur Vorweihnachtszeit geht es dann mit Erich Kästners „Das Doppelte Lottchen“ ins Große Haus. „Das Stück sorgt schon seit Genera- tionen für Begeisterung!“, freut sich die JUB-Leiterin schon auf die Aufführungen, die in der Theatersai- son 2023/2024 ganz sicher nicht die einzigen Highlights sein werden. ZWEI ABONNEMENTS FÜR DEN PREIS VON EINEM Abonnements sind ohnehin die güns- tigste Möglichkeit, die Vorstellungen im Stadttheater Bremerhaven zu be- suchen. In der kommenden Spielzeit kann es für neue oder zurückkehrende Kundinnen und Kunden sogar noch günstiger werden: Wer mindestens drei Jahre nicht Abonnentin oder Abonnent war, erhält zusätzlich zum eigenen neuen Abo ein weiteres Abo kostenfrei in der gewünschten Kategorie. Nach der Spielzeit wird das „Freiabo“ dann regulär kostenpflichtig, wenn es nicht fristgerecht gekündigt wurde. S TÄW O G M A G A Z I N | J U L I 2 023 | 17 Bianca Sue Henne (Junges Theater), Alfonso Palencia (Ballett), Markus Tatzig (Musiktheater), Peter Hilton Fliegel (Schauspiel), Kulturdezernent Michael Frost und sitzend Intendant Lars Tietje, Verwaltungsdirektorin Franziska Grevesmühl von Marcard, Generalmusikdirektor Marc Niemann